Anreise
Personen
Abreise
Zimmer

TRADITION und MODERNE - SEIT 1828


Das Gasthaus zum Dörenberg und seine Geschichte

1828 wurde das heutige Gasthaus zum Dörenberg Bäumker als Kutscherkneipe gegründet, an der vorgespannt wurde, um Wagen vom Kalkwerk Tepe und anderes schweres Gefährt mit Pferdestärken über den Herrenrest zu ziehen.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Kutscherkneipe zur Schankwirtschaft, die dann im September 1900 von Heinrich Bäumker bei der IHK Osnabrück als Gast- und Kaffeehaus zum Dörenberge eingetragen wurde. Nach einem Brand im Jahre 1904, wobei das Haus komplett zerstört wurde (man geht heute von Brandstiftung aus), entstand an gleicher Stelle das neue Gast- und Kaffeehaus zum Dörenberge mit Fremdenpension. Nach dem ersten Weltkrieg wurde das Haus von Hermann Bäumker und ab dem Jahre 1928 zusammen mit seiner Ehefrau Änne, geborene Schulte zu Varwick, weitergeführt. 1934 wurde die B 51 auf die heutige Verkehrsachse verlegt, was zur Folge hatte, dass sich das Gasthaus zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelte.

Ab 1967 übernahm Herbert Bäumker in 3. Generation die Geschicke vom Gasthaus zum Dörenberg, und baute dies zusammen mit seiner Frau Anna-Maria, geborene Schomaker, maßgeblich zum Hotel- und Restaurationsbetrieb aus.

Das Gasthaus zum Dörenberg  wird heute in der 4. Generation durch Holger Bäumker geführt. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!